Somnium, Musical für den Johannes Kepler Chorverband nach einem Buch von Johannes Kepler, 2022.
Schauspielmusik zu „Decamerone“ von Manfred Schild nach G. Boccaccio für singende Schauspieler und Instrumentalensemble, Deutsche Bühne Ungarn, 2020.
Die Prinzessin auf der Erbse, Singspiel (Buch und Liedtexte: M. Ponader) für zwei Kinderstimmen, Sopran, Bariton und Instrumentalensemble, Theater die Burg, Hamburg, 2018.
Oslevs Dorf, Singspiel zur Festwoche der 750-Jahrfeier des Hamburger Stadtteils Osdorf (Buch und Liedtexte: M. Ponader) für Sopran, Bariton, Chor und Instrumentalensemble, 2018.
Schauspielmusik zu „Der Sturm“ von W. Shakespeare für Klavier, Theaterkollektiv nysen, Hamburg, 2017.
Schauspielmusik zu „Der eingebildete Kranke“ von Molière für vier Schauspieler und Ukulele, Theaterkollektiv nysen, Hamburg, 2016.
Schauspielmusik zu „Ein Sommernachtstraum“ von W. Shakespeare für vier Schauspieler und Klavier zu bis zu sechs Händen, Theaterkollektiv nysen, Hamburg, 2014.
Weltengarten, Kindersingspiel (Buch und Liedtexte: M. Ponader) für Kindersolisten, Kinderchor und Klavier, Grundschule Goosacker, Hamburg, 2013.
Dr. Katzenbergers phantastische Reise, Schauspiel mit Musik (Buch: C. J. Frankl nach Jean Paul, Liedtexte von M. Ponader) für Sopran, Bariton und Bass, singende Schauspieler und Violine, Saxophon und Klavier, Studiobühne Bayreuth, 2013.
Schauspielmusik zu „Der Geizige“ von Molière für drei Stimmen a capella, Theaterkollektiv nysen, Hamburg, 2013.
Schauspielmusik „Amphithryon“ von H. v. Kleist für drei Stimmen und Xylophon, Theaterkollektiv nysen, Hamburg, 2012.
Gräfinnen von Wilhelmsburg, Kompositionen für die Musiktheaterperformance (Buch und Liedtexte: M. Ponader) für den Kultursommer 2007 der Internationalen Bauausstellung Hamburg für Sopran, Mezzo, Oboe und Englischhorn, 2007.
Nysas Nymphen, liturgisches Musical (Buch und Liedtexte: M. Ponader), Theaterkollektiv nysen, Hamburg, 2005.
Einzelne Musiknummern für Bühnenproduktionen
Schauspielmusik zu "Das kleine Welttheater" von M. Ponader für vier Stimmen a capella und Zirkusinstrumente, Theaterkollektiv nysen, Hamburg, 2020.
Oh Sight: Lied für Stimme a capella nach einem Text von John Dryden für „King Arthur“, Theaterkollektiv nysen, 2020.
Arie, Lied und Tanz: Musiknummern für Sopran und Orchester für „Die Grumbach’schen Händel“ (Maximilian Ponader) mit der Thüringen Philharmonie Gotha, Instrumentierung: Stefan Schröter, 2017.
Zwei zusätzliche Lieder für das Kinderoratorium „Archenspiel“ von Carsten Leykam nach einem eigenen Libretto, Kinderchor Bayreuth, 2016.
Jägerinnenchor: Jazzstrophe des Jägerchores für Sopran und Frauenchor für „Der Freischütz“ von C. M. von Weber für die Wernigeröder Schlossfestspiele, Instrumentierung: Carl Philipp Fromherz, 2016.
Sprung über die Elbe: Zwei Lieder für zwei Singstimmen a capella für eine Musiktheaterperformance, Theaterkollektiv nysen, 2011.
Schauspielmusik für Sopran, zwei Schauspieler und Instrumentalensemble zu „Phädra“ von J. Racine, Theaterkollektiv nysen, 2010.
Das Walzereinmaleins: Arie für Tenor, Chor und Klavier zu „Karneval der Operette“, Schauspiel mit Operettenpasticcio von M. Ponader, Tessitura Musiktheater, Hamburg, 2010.
Kompositionen für solistische Kinderstimmen und Kinderchor zu „Könixfreuden“ nach einer Idee von M. Ponader und B. Knauer, Theaterkollektiv nysen, Hamburg, 2007.
Mozartcollage und Speisesalongeräuschmusik für „Neid!! – Mozart und Salieri“ nach der Oper von N. Rimski-Korsakow, Oper an der Leine, Hannover, 2006.
Diverse Kompositionen für Singstimmen und Instrumentalbesetzung für die freie Theatergruppe SUBTEXT an der Universität Hamburg, u. a. „Othello – eine Art Komödie“ (Buch: M. Ponader); Szenenabend „Nüwürsütät“ mit Texten und „Elizaveta Bam“ von Daniil Charms, 2000-2003.
Kompositionen zu „Die Frösche“ (Aristophanes) mit Lür Jänicke für das Schauspiel mit Musik für solistische Singstimmen, Chor und Klavier zu vier Händen, Universität Bayreuth, 1998.
Arrangements
Schlamassel an der Jenseitspforte, Klaviersatz und Singstimmen für die Musikalische Groteske nach den Kompositionsnotizen von Wolfang Hartmann und zusätzliche Kompositionen, monsun theater Hamburg, 2018.
Arrangements für das Mitmachtheater „Der Goldene Vogel“ von Klavierstücken von Eric Satie für Blechbläserquintett, Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode, 2015.
Die Frau im Turm, Klaviersatz und Singstimmen für die Kompositionsnotizen von Wolfang Hartmann, 2011.
Von Menschenfressern und anderen Gourmets, Klaviersatz und Singstimmen für die Kompositionsnotizen von Wolfang Hartmann, 2009.
Diva, Arrangement für vier Singstimmen, und Instrumentalensemble nach den Kompositionsnotizen von Wolfang Hartmann, monsun theater Hamburg, 2008.